Für 2018 hat sich der SINGVEREIN EMDEN einiges vorgenommen!
PROGRAMME

In diesem Jahr plant der Chor zwei Programme

mit ganz außergewöhlichen Inhalten:

I STILL HAVE A DREAM

DER SINGVEREIN EMDEN GOES JAZZ

Unter dem Titel I STILL HAVE A DREAM wird am 4. Mai in einem großangelegten cross-over Projekt musikalisch an MARTIN LUTHER KING jr., seiner Ermordung vor 50 Jahren und seiner historischen Rede beim Marsch auf Washington "I have a dream" vor 55 Jahren gedacht werden.

Dazu erarbeitet der SINGVEREIN EMDEN das  I. CONCERT OF SACRED MUSIC von DUKE ELLINGTON, das als Hauptwerk zusammen mit Stücken von CHARLES MINGUS aus dessen Album MINGUS AH-UM und Teilen der PETITE MESSE SOLENNELLE von GIOACCHINO ROSSINI zu einem Jazz-Classic Programm verschmelzen wird. Begleitet von der Big Band Walle aus Bremen und zusammen mit namhaften Solisten präsentiert sich der Chor erstmalig im Bereich des Jazz!

Die ganze PETITE MESSE SOLENNELLE von GIOACCHINO ROSSINI wird dann im Zentrum des Herbstkonzertes in der Martin-Luther Kirche Emden stehen. Das Alterswerk des großen Komponisten des italienischen Belcanto erklingt anlässlich seines 150. Todestages, begleitet von zwei historischen Pleyel-Flügeln und einem historischen Harmonium aus dem 19. Jahrhundert in der Urfassung von 1863 und authentischer Klanglichkeit.

Dieser ganz besondere Konzertabend wird mit der URAUFFÜHRUNG eines Stückes für diese Instrumentalbesetzung, Chor und Solisten eröffnet, die der SINGVEREIN EMDEN bei HARALD WEISS in Auftrag gegeben hat.

KOMM, KEUSCHE NACHT IM WEISSEN KLEID

so lautet der Titel der Komposition, die sich mit dem Zustand des BARDO befasst, dem Augenblick des Seins zwischen Leben und Tod, wie er im Tibetischen beschrieben wird.

Erstmalig in seiner weit über zweihundertjährigen Geschichte stellt sich der Chor der Herausforderung ein Stück aufzuführen, das speziell für ihn geschrieben wurde, und das ihm gewidmet ist!

Den Abschluss des Konzertes am 18. November bildet dann schließlich noch FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY's VERLEIH UNS FRIEDEN GNÄDIGLICH in einer eigens für diesen Abend angefertigten Bearbeitung.

Die Proben zu diesen Projekten

haben begonnen.