e.V.
Zelter-Plakette
DER   EIN ORATORIENCHOR MIT GROßER TRADITION  ÜBER UNS  Der Singverein Emden, der 2005 sein 200-jähriges Jubiläum feiern konnte, ist ein Laienchor mit rund 80 aktiven Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters, der sich der Aufführung von Oratorien verschrieben hat. Er bietet seit dem 19. Jahrhundert hervorragende und vielgelobte Aufführungen, die im nordwestdeutschen Raum bis heute hoch angesehen sind. Sein Ziel ist es, einmal im Jahr ein großes Konzert zu geben. Im Vordergrund stehen dabei klassische Oratorien, Messen auch zeitgenössischer Komponisten und Requien. Projektweise kommt in jedem Jahr ein kleineres, zweites Konzert hinzu, das sich inhaltlich einer besonderen Thematik musikalisch widmet.  Im November 2017 hat der sich Chor nach 43 Jahren von seinem hochverdienten Dirigenten Gerhard Schoone mit einem großen Konzert verabschiedet. Die Projekte stehen jetzt unter der Leitung seines Nachfolgers Clemens-C. Löschmann.  Die Vorbereitung eines Konzerts bedarf neben den mehr als vierzig Probenabenden im Jahr für alle Aktiven vieler Anstrengungen. Der wichtigste Teil, die Einstudierung großer Werke und später die Aufführung, liegt in den Händen des musikalischen Leiters.  Durch qualifizertes Einsingen und künftig auch durch gezielte Stimmbildung wird die Probenarbeit unterstützt.  Die Aufführungen, die von vielen Hundert Zuhörern aus Emden und Umgebung besucht werden, sind stets glanzvolle Höhepunkte der Chorarbeit und Lohn der intensiven und spannenden Proben. Sie haben einen festen Platz mit hohem Stellenwert im kulturellen Leben der Region.

auf unserer Webseite!

MOIN